Social Proof: Weshalb die Meinung der Masse zählt


Social Proof: Weshalb die Meinung der Masse zählt

Was haben “The Big Bang Theory”, ein Einkaufswagen und Zahnpasta-Werbung gemeinsam? Alle nutzen das Phänomen des Social Proof!

Bestimmt sind Ihnen beim Schauen einer Sitcom, wie der Erfolgsserie mit Sheldon, Leonard, Penny und Co. schon einmal die eingespielten Lacher aufgefallen. Oder die Tatsache, dass Zahnpasta sehr häufig mit der Empfehlung von Zahnärzt:innen beworben wird. Vielleicht haben Sie auch schon davon gehört, dass die ersten Einkaufswagen erst dann von der Kundschaft angenommen wurden, als engagierte Statist:innen mit den Transporthilfen durch den Laden spazierten.

Aber was sind die Gründe hierfür? In diesem Beitrag erfahren Sie alles, was Sie über das instinktive Verhalten wissen sollten und wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann.

Was ist der Social Proof überhaupt?

Social Proof beschreibt ein psychologisches Phänomen, bei dem sich der Mensch an den Verhaltensweisen seines Umfeldes orientiert und dessen Handlungen übernimmt. Getreu dem Motto: “Wenn das alle machen, dann wird es schon richtig sein.”, wenden Menschen das Herdenverhalten an. Die Weisheit der Masse bestätigt dem Menschen die Richtigkeit des Verhaltens. Dadurch erhöht sich die gefühlte Sicherheit für das eigene Handeln.

Die Stärke des Effektes ergibt sich dabei aus der Anzahl an Menschen, die eine bestimmte Verhaltensweise anwenden. Daraus resultiert: Je mehr Menschen ein Verhaltensmuster aufweisen, desto eher werden sich Andere daran orientieren.

Was bedeutet das für Unternehmen?

In diesem Kontext übersetzt sich das Verhalten der breiten Masse auf die allgemeine Haltung zu einem Unternehmen. Aus der Gesamtheit aller Auffassungen über ein Unternehmen ergibt sich dessen Reputation. Diese erzeugt ein langfristiges Bild über die Firma und hat einen nachhaltigen Effekt auf den Unternehmenswert.

Die allgemeine Sichtweise erfahren potenzielle Kund:innen inzwischen im Internet. 75 % der Verbraucher:innen informieren sich vor dem Online-Shopping auf Bewertungsportalen (SPLENDID RESEARCH 2018). Aufgrund dieser hohen Beliebtheit ist es wenig überraschend, dass Earned Media bei der Kundschaft als vertrauenswürdigste Werbeform gilt (Hootsuite).

Wie kann ein Unternehmen vom Social Proof gezielt profitieren?

„Die beste Werbung wird von zufriedenen Kunden gemacht.“

Diese Aussage des amerikanischen Wirtschaftswissenschaftlers Philip Kotler unterstreicht den Mehrwert, den der Social Proof bei Reviews als Marketing-Instrument liefert. Damit ein Unternehmen den größtmöglichen Nutzen daraus zieht, erfordert es die aktive Generierung, Überwachung, Analyse und Weiterverarbeitung von Kundenstimmen. Dabei ist es wichtig, sich über die verschiedenen Anwendungsfelder und deren Herausforderungen bewusst zu sein.

Die am häufigsten angewendete Form zur Meinungsabfrage ist das Sterne-Ranking. Die Verbaucher:innen beurteilen das Unternehmen, indem sie ihre Haltung von 1 bis 5 einordnen. Neben dem Verteilen der Sterne bieten die gängigen Bewertungsportale den Nutzenden an, ihre Meinung in Kommentaren kundzutun.

Um das Potenzial des psychologischen Phänomens maximal auszuschöpfen, bedarf es einer großen Anzahl an Reviews und einem Durchschnittswert zwischen 4,3 und 5 Sternen, während man im selben Zuge den Überblick über den Traffic auf den verschiedenen Online-Portalen behält.

Damit ein Unternehmen möglichst viele echte Reviews generiert, ermöglicht Retamo Bewertungs-Kampagnen zu schalten. Per E-Mail, über einen QR-Code oder auf der eigenen Website werden Kund:innen darum gebeten, ihre Meinung abzugeben. Dem Unternehmen obliegt es in der Folge selbst, welche Reviews den Social Proof bei Interessierten anregen und welche man lediglich intern behandelt.

Das Monitoring der Reviews gestaltet sich durch Retamo auch bei einer Präsenz auf mehreren Plattformen übersichtlich und strukturiert. Unternehmen verwalten sämtliche Bewertungen zentral an einem Ort und sparen dadurch wertvolle Ressourcen.

Ein weiteres wichtiges Anwendungsfeld, bei dem Unternehmen den Social Proof nutzen können, sind die sozialen Medien.
Das Bild zufriedener Verbraucher:innen kann sich auf potenzielle Kund:innen übertragen, indem diese in Social Media auf geteilte Reviews stoßen.

Fazit

Social Proof ist allgegenwärtig. Sei es im TV, dem Supermarkt oder eben bei Kundenbewertungen. Der Mensch lässt sich von den Verhaltensweisen der Masse leiten, ob bewusst oder unbewusst. Um eine möglichst sichere Kaufentscheidung zu treffen, werden Reviews von bereits erfahrenen Verbraucher:innen zurate gezogen. Eine positive Meinung der Öffentlichkeit bedeutet somit eine positive Auswirkung des Social Proof auf zukünftige Käufer:innen.

Mit Retamo können Sie die öffentliche Meinung zu Ihrem Unternehmen stärken, bündeln und zielführend an potenzielle Kund:innen ausspielen. Sie möchten noch mehr über Online Review Management erfahren? Schreiben Sie mir gerne, ich freue mich von ihnen zu hören!


Würden Sie den Artikel weiterempfehlen?