Egal ob beim Wocheneinkauf im Supermarkt, an der örtlichen Tankstelle oder dem Online-Shopping – sie sind überall. Die Rede ist von Kundenbewertungen! Mit Sicherheit begegnet auch dir im alltäglichen Leben diese Art von Werbung. Doch was ist das Besondere an dieser Marketingvariante und wie kannst Du mit deinem Unternehmen nachhaltig davon profitieren?
Kundenbewertungen sind authentisch!
Eine Marketing-Kampagne kann oftmals sehr kostspielig werden. Der nachhaltige Erfolg einer solchen Kampagne ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung allerdings noch nicht sicher. Die Mitarbeitenden, die eine Kampagne gestalten, sind zwar oftmals wahre Marketing-Genies, haben jedoch nicht denselben Erfahrungsschatz wie die Kund:innen.
Im Rahmen einer Marketing-Aktion wird die potenzielle Kundschaft auf das Produkt aufmerksam, der nächste Schritt ist die Recherche. Wenn sich Interessierte über einen möglichen Kauf informieren, ist das Abwägen des Risikos einer Fehlinvestition ein zentraler Faktor. Potenzielle Kund:innen möchten diesen Faktor möglichst gering halten, weshalb sie die Einschätzung erfahrener Käufer:innen zurate ziehen. Der Hauptgrund für die hohe Beliebtheit von Online Reviews in dieser Phase der Customer Journey ist die Authentizität, die die Meinung der Käufer:innen für Interessierte hat.
Dieser Fakt ist auf einen natürlichen Urinstinkt des Menschen zurückzuführen, der sogenannte Social Proof. Das psychologische Phänomen umschreibt das menschliche Verhalten, sich an den Aktionen des Umfeldes zu orientieren. Die Weisheit der Masse dient hierbei als Bestätigung für eine Handlung. Übertragen auf den Marketing-Kontext bedeutet das, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf bei Interessierten steigt, wenn sie sich in der Kaufentscheidung an den positiven Erfahrungen anderer Kund:innen orientieren können.
So werden Reviews im Marketing eingesetzt:
Website
Auf der eigenen Website bietet sich eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Kundenbewertungen für Marketingzwecke einzubinden. So können unter anderem die Bewertungen von Online-Plattformen direkt in die Website integriert werden und den Interessierten so einen Zwischenschritt in der Recherche ersparen. Der Informationsvorgang findet somit direkt auf der Homepage des Unternehmens statt. Zudem ist es ratsam, themenspezifische Reviews auf den jeweiligen Unterseiten der Website einzubinden.
Im Gegensatz zu diesem themenspezifischen Anwendungsgebiet nimmt die wohl beliebteste Form des Review-Marketings Bezug darauf, wie das Unternehmen wahrgenommen wird: das Sterne-Rating. Diese Anzeige gibt in den meisten Fällen die durchschnittliche Bewertung von 1 bis 5 Sternen an. Die Besucher:innen der Website erfahren somit auf einen Blick die Zufriedenheit der Kundschaft.
Social Media
Die sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn eignen sich für das öffentliche Teilen von Reviews zufriedener Kund:innen. In den meisten Fällen suchen Nutzende auf Social Media nicht konkret nach Unternehmen, sondern werden durch den Feed darauf aufmerksam gemacht. Die positiven Reviews vermitteln in diesem Zuge ein glaubwürdiges Bild von dem Unternehmen und bieten zusätzlich die Möglichkeit, die Reichweite durch Interaktionen zu erhöhen.
Ähnlich wie bei Social Media bietet es sich im E-Mail-Marketing an, aussagekräftige Bewertungen direkt zu integrieren. Mögliche Anwendungsfelder sind dabei die E-Mail-Signatur im alltäglichen Austausch mit Interessierten oder im Hauptbestandteil von speziell werbebezogenen Nachrichten wie Newsletter.
Bei der gedruckten Werbung können Reviews in einer vereinfachten Form des Website-Einsatzes genutzt werden. Im Beispiel eines Flyers unterstützen einzelne Bewertungen sowie auch das Sterne-Rating die Aussagekraft des Geschriebenen und vermitteln den Leser:innen ein vertrauenerweckendes Bild über das Unternehmen.
Zeig, was Du kannst!
Der Einsatz von Online Reviews als Marketing-Tool ist keine arrogante Selbstdarstellung, sondern der Beweis für die Fähigkeiten eines Unternehmens.
Herkömmliche Werbemaßnahmen wirken oftmals erdrückend und langweilen potenzielle Kund:innen häufig mit immer wiederkehrenden Marketing-Floskeln. Lass stattdessen diejenigen für dein Unternehmen werben, die die meiste Erfahrung und gleichzeitig den größten Einfluss auf die Interessierten haben: deine Kundschaft!
Retamo unterstützt dich auf deinem Weg!
Nach dem Lesen dieses Artikels konnten wir dir hoffentlich ein paar wissenswerte Informationen zum Thema Kundenbewertungen und deren Effekt vermitteln. Mit unserer Review Management-Software Retamo haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Unternehmen bei dieser Thematik zu unterstützen, damit sie die positiven Auswirkungen anhand von Bewertungen erfahren. Retamo bietet dabei verschiedene Funktionen in den Gebieten Monitoring, Generierung, Marketing und Analyse. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, dann schreibe uns gerne eine Nachricht. Wir freuen uns auf dich!